Bildung tut not!
Gerade in den Zeiten der aufkommenden künstlichen Intelligenz wird die schon lange vernachlässigte (Pisa, Abbrecherquoten, hohe Absolventenzahlen ohne Abschluss, unzureichende Vorkenntnisse am Beginn von Lehrausbildung oder Studium etc.) natürliche Intelligenz immer wichtiger – im Übrigen auch für der Nutzung der Möglichkeiten der künstlicher Intelligenz. Ihre Entwicklung, Herausbildung und Förderung müsste also die höchste bildungspolitische Priorität haben!
Die Wege und Schritte dafür allerdings sind vielfältig und aufwendig, langwierig und kosten auch viel. Sie bilden aber das entscheidende und vermutlich einzige Mittel zur Erarbeitung eines Mindestmaßes an sozialer Integration, sozialen Friedens und sozialer Gerechtigkeit und sind deswegen alternativlos.
Der schwächelnde soziale Zusammenhalt, die Lebens- und Berufsfähigkeit gerade der Unterprivilegierten (besonders ihre langfristige soziale, kulturelle und ökonomische Teilhabe) erzwingen dies geradezu. Andere Wege, jedenfalls erfolgversprechende und nachhaltige, sind nicht ersichtlich.
Nur qualifizierte Menschen werden die soziokulturellen und beruflichen Qualifikationen und Kompetenzen erwerben und langfristig erhalten und erweitern können, um den komplexen Anforderungen der diversen schon laufenden Transformationsprozessen unserer Umwelt und Gesellschaft nicht nur begegnen zu können, sondern dabei mitzuwirken und sich behaupten zu können.
Es geht darum, für solche Qualifizierungsprozesse die bildungspolitischen Voraussetzungen zu schaffen. Das wiederum bedingt zahlreiche Strukturveränderungen unserer verkrusteten Systeme im Bildungssektor, von der nicht vorhandenen Ecole Materielle über qualifikatorisch und sozialisatorisch ausgerichtete Horte und Kitas über voll curricularisierte Ganztagsschulen, systematisch angepasste und geförderte Übergangs- und Brückenangeboten und entsprechenden Tests zwischen den verschiedenen Abschnitten der Bildungskarriere. Unverzichtbar ist ein neu systematisiertes Aus- und Weiterbildungsangebot, eng verzahnt mit einer modernisierten dualen Berufsausbildung, das auf die skizzierten Anforderungen wirklich ausgerichtet ist bzw. sich dynamisch an ihnen ausrichten lässt. Also genug Themen, Probleme und Fragen, Diskussionsstoff und Entwicklungsaufgaben! Dafür kann hier der Ort sein!